Parkvogel am Flughafen Düsseldorf
Neuseeland

Kommt mit von Nord nach Süd

Neuseeland
Namibia

Ab in die Dünenwüste

Namibia
Äthiopien

Verbringt mit uns Silvester in Konso

Äthiopien

Etikette im Flugzeug - Diese 11 Regeln helfen über den Wolken


BLick aus dem Flugzeug über beschneite Bergspitzen

1. Gruppen beim Boarding

Haltet euch an die Gruppenzuordnung beim Boarding, kramt nicht lange auf dem Gang rum und setzt euch. Die Flugbegleiter werde es auch danken, die nachfolgenden Passagiere genauso.

2. Sonneblende betätigen

Wenn ihr am Fenster sitzt und eure Sitznachbarn versuchen zu schlafen, dann seid so nett, und macht den Rolladen zu, damit die Sonne nicht blendet.

3. Auch der Fensterplatz muss mal

Im Gegenzug stehen die Sitznachbarn immer brav ohne Murren auf, wenn der Fensterplatz mal aufs Klo muss.

4. Verständnis für den mittleren Sitznachbarn

Übrigens: die arme Seele auf dem mittleren Sitz hat natürlich vollen Anspruch auf beide Armlehnen.

5. Rückenlehne mit Rücksicht auf den Hintermann einstellen

Bevor ihr euren Sitz zurücklehnt, versichert euch, dass es euren Hintermann nicht stört. Das gilt besonders für den Fall von besonders großen Mitreisenden, die keinerlei Spielraum zwischen Knie und Lehne haben.

6. Babies sind Babies und brauchen Verständnis

Über schreiende Babies wird nicht gemeckert. Die können nix dafür und brauchen Verständnis und Fürsorge.

Blick asu dem Flugzeug

7. Gerne aufmerksam machen

Durchaus meckern dürft ihr über betrunkene Mitreisende, Leute, die sich entschieden zu laut unterhalten und Passagiere mit Stinkefüßen. Aber bitte höflich und in aller Form.

8. Gespräche mit Bedacht führen

Überhaupt: Small talk mit Mitreisenden auf ein Minimum beschränken. Höflich sein, ja, aber niemanden stundenlang zuquatschen.

9. Die Flugbegleiter ehren

Seid nett zu den Flugbegleitern. Kann man gar nicht oft genug sagen. Flugbegleiter sind nicht eure Privatsklaven und tun ihr Bestes, den Flug für euch so angenehm wie möglich zu gestalten.

10. Gemütliche Klamotten, aber gepflegt

Vor allem bei Langstreckenflügen: reist in der bequemstmöglichen Kleidung. Außer ihr hofft darauf, upgegraded zu werden, dann solltet ihr so schick und gepflegt wie möglich unterwegs sein.

11. NIEMALS

Was auch immer ihr tut: geht niemals ohne Schuhe auf die Bordtoilette. Niemals. Jemals.

Vor dem Flug steht bekanntlich die Flugsuche! Wir haben da ein paar feine Tipps für euch zusammengestellt.

Pflichtangabe*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.