Neuseeland

Kommt mit von Nord nach Süd

Neuseeland
Namibia

Ab in die Dünenwüste

Namibia
Äthiopien

Verbringt mit uns Silvester in Konso

Äthiopien

Parkvogel auf der Vakantiebeurs 2014 - Die Urlaubsmesse in den Niederlanden


Vom 14.01. bis 19.01.2014 hat Paul Parkvogel mit tatkräftiger Unterstützung des Parkvogel-Teams sein Parkhaus auf der Vakantiebeurs - Hollands größter Freitzeit- und Touristikmesse -  vorgestellt. Die Vakantiebeurs findet in der Jaarbeurs in Utrecht statt, und das nur knapp zwei Stunden vom Düsseldorfer Flughafen entfernt. Da war es eine klare Sache, dass Paul dieses Jahr dabei sein wollte. Und was war das für eine großartige Messe! Aussteller aus aller Welt präsentierten Abenteuerreisen, Strandurlaube und Campingvergnügen. 

Wow, so viele Besucher auf der Vakantiebeurs

Mit 117.073 Besuchern konnte die Vakantiebeurs dieses Jahr 13% mehr Reiseinteressierte anlocken als noch im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal in der Geschichte der Vakantiebeurs setzte die niederländische Bahngesellschaft (NS) am traditionell für das Publikum besonders attraktiven Samstag zwei Sonderzüge ein. Der sogenannte Vakantiebeurs Express' verkehrte von Zwolle über Amersfoort nach Utrecht und sorgte so dafür, dass alle Reisebegeisterten die Messe in bester Ferienlaune erreichten.

Noch mehr Reisen! Finden wir gut und wo geht es hin?

Und Reisebegeisterung liegt den Niederländern als klassischer Seefahrernation natürlich im Blut. Umfragen unter den Messebesuchern ergaben, dass die voraussichtlichen Urlaubsausgaben pro Haushalt im Jahr 2014 mit 3.300€ dreimal so hoch sind wie noch im vergangenen Jahr. Besonders beliebt bei den Messebesuchern waren in diesem Jahr die Angebot aus Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien. Auch Griechenland konnte seine Präsenz im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Bei den außereuropäischen Zielen waren vor allem Asien, USA/Canada, Afrika sowie Mittel- und Südamerika von Interesse. Auch die karibischen Inseln, die bei den Niederländern ein ohnehin beliebtes Reiseziel darstellen, konnten durch verschiedene Veranstaltungen im sogenannten 'Caribbean Village' die Besucher begeistern. 

Luxus und Camping ist kein Widerspruch auf der Vakantiebeurs

Ein deutlicher Trend zeichnete sich in diesem Jahr dahingehend ab, dass vor allem Reisen aus dem Luxus-Segment gefragt waren (was übrigens auch die höheren Urlaubsausgaben erklären würde). So lagen auch bei den nachgefragten Unterkünften Hotels deutlich vor Campingplätzen, Pensionen, Bed & Breakfast-Anbietern und Ferienwohnungen.

Apropos Camping: 2014 wartete das Team der Vakantiebeurs mit einem besondern Schmankerl für die Campingfans auf. Eine ganze Halle war dem Thema 'Camping by Night' gewidmet. Bei schummeriger Beleuchtung waren hier Dutzende Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile ausgestellt, was das gemütliche Flair einer Lagerfeuerrunde anschaulich in Szene setzte. Fast hatte man das Gefühl, sich unter freiem Himmel zu befinden; dass das Zirpen der Grillen nur vom Band kam, fiel nicht weiter auf.

Deutschland ist Gastland der Vakantiebeurs, yeah

Gastland in diesem Jahr war die Heimat des Parkvogels, Deutschland. Dementsprechend stand die gesamte Halle 9 der Messe Utrecht unter dem Motto, die deutschen Regionen dem ausländischen Publikum näher zu bringen. In der Mitte der Halle konnten die Besucher in einer großzügig angelegten Biergartenlandschaft Pause machen und sich bei gutbürgerlicher Küche und Bier vom Fass erfrischen.

Unterhalten wurden sie dabei von einer Band, die auch nach vier Stunden Dauerbeschallung immernoch in der Lage war, glaubwürdig rüberzubringen, dass sie gerne den Soundtrack für die kommenden zwölf Oktoberfeste produzieren würde.

Das Parkvogel-Team hatte seine liebe Mühe, den rastlosen Vogel unter Kontrolle zu halten. Paul war den ganzen Tag in den riesigen Messehallen unterwegs, um sein Nest würdig zu repräsentieren. Was er dabei so alles erlebt hat und wen er unterwegs getroffen hat, kann man wunderbar auf seiner Facebook-Seite nachlesen und noch mehr famose Bilder gibt es in Pauls Fotoalbum "Vakantiebeurs" zu betrachten.

Hier ein kleiner fotografischer Vorgeschmack - Paul hat Spaß mit Honda

Paul_bei_Honda
Pflichtangabe*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.