Neuseeland

Kommt mit von Nord nach Süd

Neuseeland
Namibia

Ab in die Dünenwüste

Namibia
Äthiopien

Verbringt mit uns Silvester in Konso

Äthiopien

Reisen mit Kind – Alles, was Du wissen musst und 15 gute Ideen zum Spielen


Wenn man nicht mehr alleine oder nur mit dem Partner auf Reisen geht, sondern auch der Nachwuchs mitkommt, dann ist damit auch Veränderungen verbunden. Mehr Gepäck und mehr zum Essen muss mitgenommen werden, evtl. fallen die Reiseziele jetzt anders aus… mit Kindern ändert sich beim Reisen vieles.

Reisen mit Kind Tipps und Tricks

Tipps und Tricks für Flugzeug, Auto und Bahn

Wir haben für euch einige Eltern interviewt, die einen Einblick in ihr neues Reiseverhalten geben: Die Mütter Nina, Gloria, Mireille, Alma, Saskia, Tikva, Nanda, Solveygh, Heike, Jenny, Coralie und Nora, aber auch die drei Väter Tim, Rüdiger und Oliver geben Tipps zum Reisen mit dem Flugzeug, dem Auto oder dem Zug und wie es mit der Verpflegung unterwegs ist. Wir haben für euch diese Tipps und Kniffe für das Reisen mit Kind zusammengefasst.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das gilt ganz besonders dann, wenn Kinder mit im Spiel sind. Denn wenn man sich als Erwachsener durchaus auf das Nötigste beschränken kann und selbst das noch schafft zu reduzieren, so sieht es bei Kindern doch gleich ganz anders aus. Gut, es muss jetzt nicht unbedingt auch noch die dritte Schaufel, oder der sechste Eimer sein, was eingepackt werden soll, wenn es nach den Kleinen geht. Aber das Lieblingskuscheltier und die Schmusedecke dürfen auf keinen Fall fehlen. Zumindest nicht, wenn die Eltern einen entspannten Urlaub haben wollen.

Aus diesem Grund kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich im Vorfeld intensiv Gedanken darüber macht, was man alles mitnehmen möchte und muss. Genau das haben wir auch gemacht und für euch eine Packliste zusammengestellt. Ein paar Packtipps und die Packliste für Reisen mit Kind findet ihr in dem passenden Artikel… und zwar H I E R.

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Wenn man mit Kindern im Auto unterwegs ist kann es schon mal länger dauern. Wenn dann auch noch alle Hörspiele durchgehört sind, die lieben Kleinen keine Lust haben zu schlafen, dann gibt es den Nachwuchs bei Laune zu halten. Hier bieten sich dann klassische Spiele wie „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ oder „Kennzeichen raten“ immer an. Grade auch dann, wenn man mit mehr als einem Kind unterwegs ist. 

Wir haben für euch einmal die 15 beliebtesten Stau-Spiele zusammengestellt. Als passende Ergänzung dazu haben wir auch noch ein eBook von its gefunden: Reisen mit Kindern – 16 Spiele für unterwegs gibt nicht nur schöne Spieleanleitungen an die Hand, man kann auch gleich ganz gezielt schauen, ob es mehr in Richtung Konzentration, Gedächtnis, Kreativität oder Wissen gehen soll. Es gibt aber auch ein paar schöne und sinnvolle Tipps für Eltern, um Spiele selbst zu gestalten.

Egal wie, wann und womit ihr auf Reisen geht… habt viel Spaß mit euren Kindern unterwegs und berichtet auch gerne einmal davon. Auch gerne, wenn ihr die Listen oder das eBook verwendet habt. Wie waren eure Erfahrungen damit? Was habt ihr vermisst? Oder war alles dabei, was ihr gebraucht habt? Lasst es uns wissen!

Wenn man nicht mehr alleine oder nur mit dem Partner auf Reisen geht, sondern auch der Nachwuchs mitkommt, dann ist damit auch Veränderungen verbunden. Mehr Gepäck und mehr zum Essen muss mitgenommen werden, evtl. fallen die Reiseziele jetzt anders aus… mit Kindern ändert sich beim Reisen vieles.

Pflichtangabe*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.