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FAQ´s Fragen rund ums Parken!

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund ums Thema Parken beim Parkvogel. Wird Ihre Frage nicht beantwortet, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

P4, P5, P23, P24 und P26 auf dem Flughafen Düsseldorf:

  • Reservierung

    Wie reserviere ich einen Stellplatz?

    Geben Sie den gewünschten Parkzeitraum ein, wir prüfen für Sie, ob ein Stellplatz verfügbar ist. Noch zwei wichtige Infos: Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchungsanfrage frühestens mit dem morgigen Tag beginnen kann und Ihr Buchungszeitraum muss mindestens 4 Stunden betragen. Und beachten Sie bitte auch, dass Sie bis zu maximal 12 Monate im Voraus bei uns einen Parkplatz reservieren können. Für Ihre Reservierung fällt eine Reservierungsgebühr in Höhe von EUR 3,00 an. Darin enthalten sind die Bereitstellung Ihres Parkplatzes -  auch wenn die Anzeige an der Zufahrt auf „BESETZT“ steht -  sowie die Möglichkeit, (einmal) kostenfrei umzubuchen.

    Reserviere ich einen ganz bestimmten Stellplatz?

    Nein, Sie reservieren sich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus oder Parkplatz. Wir garantieren Ihnen, dass das Parkhaus oder der Parkplatz über einen für Sie frei gehaltenen Stellplatz verfügt.

    Ich möchte mehrere Parkplätze reservieren. Was muss ich beachten?

    Wenn Sie zwei oder mehr Parkplätze (auch bei unterschiedlichen Parkflächen) für einen identischen Zeitraum oder sich überschneidende Zeiträume reservieren möchten, müssen Sie darauf achten, unterschiedliche Bezahlmedien (und damit auch Ein- und Ausfahrtsmedien) zu verwenden; z.B. die EC-Karte für die erste Reservierung und die Kreditkarte für die zweite Reservierung. Bitte beachten Sie dabei, dass bei EC-Karten die Kontodaten für die Unterscheidung ausschlaggebend sind: das bedeutet beispielsweise, dass zwei EC-Karten, die auf ein Konto laufen (z.B. bei Eheleuten), in diesem Fall als ein Bezahlmedium angesehen werden, da die Kontodaten identisch sind.

    Bekomme ich eine Bestätigung zu meiner Reservierung?

    Ja, Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail.

    Ich habe keine Reservierungsbestätigung bekommen! Wer kann mir helfen?

    Bitte sehen Sie zunächst in Ihrem Postfach im Spam-Ordner nach. Evtl. wurde die Mail mit der Reservierungsbestätigung automatisch in diesen Ordner verschoben. Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Reservierungsnummer und der bei der Reservierung angegebenen E-Mail Adresse an service(at)parkvogel.de. Sollten Sie Ihre Reservierungsnummer nicht kennen, geben Sie bitte Vor- und Nachname, Buchungszeitraum und die gebuchte Parkfläche mit an.

    Ich habe keine „deutsche“ EC-Karte. Kann ich mit jeder beliebigen EC-Karte online reservieren?

    Leider Nein. Ausländische Kunden können nicht mit EC-Karte sondern nur per Kreditkarte online reservieren. Auch als Ein- und Ausfahrtsmedium funktioniert in diesem Fall nur die Kreditkarte.

    Warum fällt eine Reservierungsgebühr an?

    Für unseren Service, Ihnen den Stellplatz bis zu 4 Stunden vor und nach Ihrer angegebenen Einfahrtszeit bereitzustellen / frei zu halten / zu garantieren und eine eventuell nötige Umbuchung zu ermöglichen, erlauben wir uns, eine geringe Reservierungsgebühr in Höhe von 3,00 Euro zu berechnen. Sie können damit auch in das Parkhaus bzw. den Parkplatz einfahren, wenn die Anzeige an der Zufahrt auf „BESETZT“ steht.

    Was passiert mit der Reservierungsgebühr, wenn ich die Reise nicht antrete?

    Die Reservierungsgebühr wird mit Buchung des Parkplatzes berechnet. Für den Fall, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können oder das Angebot nicht wahrnehmen können, wird  die Reservierungsgebühr nicht erstattet.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Reservierungsanfrage sowie des darauffolgenden Parkvorgangs genutzt.

    Bei Umbuchung oder Stornierung wird die Buchungsnummer nicht gefunden?

    Bitte beachten Sie, wenn Sie die Buchungsnummer kopieren, dass der kopierte Text keine Leerzeichen enthalten darf. Sollten Sie trotzdem noch Problem haben wenden Sie sich bitte an service(at)parkvogel.de.

  • Parkablauf

    Was benötige ich für die Ein- und Ausfahrt an den Parkflächen?

    Im Verlauf der Online-Buchung wählen Sie aus, ob Sie per EC- oder Kreditkarte die Parkgebühr bezahlen möchten. Die Bezahlung der Parkgebühr erfolgt dabei grundsätzlich erst nach der Ausfahrt! Das bei der Online-Buchung ausgewählte Bezahlmedium dient auch gleichzeitig als Einfahrts- und Ausfahrtsmedium. Das bedeutet, dass Sie bei der Einfahrt lediglich das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten schieben müssen und die Schranke öffnet sich. Auch bei der Ausfahrt müssen Sie nur das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten stecken und Sie können ausfahren. WICHTIG: Bitte achten sie darauf, dass Sie für die Ein- und Ausfahrt stets exakt dasselbe Bezahlmedium verwenden, welches Sie auch als Bezahlmedium angegeben haben! Die Parkgebühren werden im Anschluss automatisch abgebucht. Die Benutzung des Ticketautomaten zum Bezahlen ist nicht notwendig!

    Kann ich auch vor der bei der Buchung angegeben Uhrzeit auf die Parkfläche einfahren bzw. nach der angegebenen Uhrzeit diese verlassen?

    In unsere Parkhäusern können Sie bis zu maximal 4 Stunden vor und bis zu 4 Stunden nach der von Ihnen angegebenen Einfahrtszeit einfahren, auch wenn die Anzeige auf „Besetzt“ steht. Danach verfällt Ihre Reservierung. Spätere Ausfahrten sind grundsätzlich auch immer möglich. Allerdings kann bei Überschreitung der gebuchten Höchstparkdauer ggf. der nächst höhere Tarif greifen. Sollten Sie z.B. für eine Maximalparkdauer von 8 Tagen gebucht haben, parken aber 9 Tage, so wird bei der Ausfahrt automatisch der Tarif bis 15 Tage Parkdauer berechnet und abgebucht!

  • Transfer

    Wie komme ich von P4 und P5 zum Flughafen?

    Die Parkvogel- Parkhäuser P4 und P5 sind ideale Langzeit-Parkhäuser in direkter Nähe zum Terminal – mit dem SkyTrain sind Sie in gerade einmal zwei Minuten am Check in-Schalter. Der SkyTrain pendelt alle 3, 5-7 Minuten, in der Zeit von 03:45 Uhr bis 0:45 Uhr. In den Ruhezeiten steht Ihnen ein Bustransfer zur Verfügung, der ab 01.05 Uhr bis 03:25 Uhr, im 20-Minuten-Takt u.a. zwischen den Parkhäusern P4 und P5, und dem Terminal verkehrt.

    Wie komme ich vom P23 zum Flughafen?

    Der Parkplatz P23 befindet sich ebenfalls auf dem Flughafengelände. Sie erreichen das Terminal zu Fuß in 8 Minuten!

    Wie komme ich von P24 und P26 zum Flughafen?

    Die Langzeit-Parkplätze P24 und P26 sind durch einen regelmäßig verkehrenden Parkvogel-Shuttle perfekt an das Terminal angebunden, der Sie in nur drei Minuten rechtzeitig zu Ihrem Flug bringt und natürlich auch wieder zurück zu Ihrem Fahrzeug bringt. Die Shuttlebusse des Parkvogels pendeln alle 20 Minuten zwischen den Parkplätzen und dem Terminal. P24 ist rund um die Uhr geöffnet, der Shuttle verkehrt zwischen 3:30 Uhr und 01:00 Uhr. P26 ist rund um die Uhr geöffnet, der Shuttle verkehrt zwischen 3:20 Uhr und 01:00 Uhr.

    Ich möchte den Shuttle-Service nutzen. Was passiert wenn ich später als geplant ankomme?

    Kein Problem! Sollten Sie den geplanten Shuttle nicht rechtzeitig erreichen, können Sie selbstverständlich einfach den nächsten nehmen. Weitere Informationen zum Shuttle-Service und zum SkyTrain finden Sie hier.

    Gibt es Kindersitze im Shuttle-Transfer, damit meine Kinder sicher zum Flughafen kommen?

    In den von uns zum Transfer eingesetzten Kleinbussen stellen wir Ihnen kostenfrei Kinder-Sitzerhöhungen zur Verfügung, die gesetzlich ab einem Gewicht von 15kg zugelassen sind. Zu befördernde Kinder, die weniger als 15kg wiegen, müssen über ein geeignetes zum Gewicht passendes Sicherungssystem (Babyschale, Kindersitz) gesichert werden. Dieses muss von den Begleitpersonen bereitgestellt werden. Der Parkplatzbetreiber ist nicht dazu verpflichtet, Kindersitze mitzuführen.

    Wie viel Gepäck darf ich mitbringen? Und was ist mit Sperrgepäck?

    Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wenn Sie mit Sperrgepäck oder außergewöhnlich viel Gepäck verreisen. Wir werden Ihnen natürlich beim Handling behilflich sein.

    Muss ich mir für den Sky-Train ein Ticket kaufen?

    Nein, Sie müssen sich kein extra Ticket kaufen. Die Nutzung des Sky-Trains ist für Parkvogel Kunden kostenlos.

  • Sonstiges

    Benötige ich eine Umweltplakette (Feinstaubplakette), um die Parkflächen zu erreichen?

    Wenn Sie von außerhalb des Stadtgebietes über die A44 anreisen, benötigen Sie für P4, P5, P23 und P24 keine Umweltplakette. Nur P26 liegt innerhalb der Umweltzone; hierfür benötigen Sie eine Umweltplakette. Weitere Informationen zur Umweltplakette und zu den Bezugsmöglichkeiten finden Sie hier.

    Ist mein Fahrzeug gut aufgehoben?

    Ja, unsere Parkhäuser und Parkplätze sind großteils videoüberwacht und werden von Personal kontrolliert. Da Sie Ihren Schlüssel nicht abgeben, bleibt Ihr Fahrzeug selbstverständlich an der Stelle stehen, wo Sie es abgestellt haben.

    Ich habe ein Problem an der Parkfläche vor Ort. Wer kann mir weiterhelfen?

    Alle Schrankenanlagen und alle Parkautomaten verfügen über eine Ruftaste mit Sprechfunktion. Hierüber steht Ihnen ein Mitarbeiter 24 Stunden am Tag für Ihre Rückfragen zur Verfügung. Sollte Ihr Auto mal nicht anspringen, geben Ihnen unsere Kollegen vor Ort gerne Starthilfe.

    Warum erhalte ich zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail?

    Wenn Sie bei uns einen Parkplatz gebucht haben, erhalten Sie zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail von uns, die alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung zusammenfasst.
    Diese E-Mail enthält keine Werbeinhalte und dient ausschließlich dazu, Sie über Ihre bevorstehende Buchung zu informieren. Selbstverständlich können Sie diese E-Mail jederzeit abbestellen. Dazu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende der E-Mail.

Parkhaus ISS DOME am Flughafen Düsseldorf:

  • Reservierung

    Wie reserviere ich einen Stellplatz?

    Geben Sie den gewünschten Parkzeitraum ein, wir prüfen für Sie, ob ein Stellplatz verfügbar ist. Noch zwei wichtige Infos: Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchungsanfrage frühestens mit dem morgigen Tag beginnt und Ihr Buchungszeitraum mindestens 4 Stunden beträgt. Und beachten Sie bitte auch, dass Sie bis zu maximal 6 Monate im Voraus bei uns einen Parkplatz reservieren können.

    Reserviere ich einen ganz bestimmten Stellplatz?

    Nein, Sie reservieren sich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus oder Parkplatz. Wir garantieren Ihnen, dass das Parkhaus oder der Parkplatz über einen für Sie frei gehaltenen Stellplatz verfügt.

    Bekomme ich eine Bestätigung zu meiner Reservierung?

    Ja, Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail und einen QR Code zur Einfahrt.

    Ich habe keine Reservierungsbestätigung bekommen! Wer kann mir helfen?

    Bitte sehen Sie zunächst in Ihrem Postfach im Spam-Ordner nach. Evtl. wurde die Mail mit der Reservierungsbestätigung automatisch in diesen Ordner verschoben. Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Reservierungsnummer und der bei der Buchung angegebenen E-Mail Adresse an service(at)parkvogel.de. Sollten Sie Ihre Reservierungsnummer nicht kennen, geben Sie bitte Vor- und Nachname, Buchungszeitraum und die gebuchte Parkfläche mit an.

    Ich habe keine „deutsche“ EC-Karte. Kann ich mit jeder beliebigen EC-Karte bei Ausfahrt bezahlen?

    Ja, Sie erhalten bei der Einfahrt nach dem Scannen des QR-Codes ein Parkticket. Die Parkgebühren zahlen Sie, bevor Sie Ihr Auto wieder abholen, ganz einfach per EC- oder Kreditkarte am Kassenautomat. Natürlich können Sie auch bar bezahlen, gar kein Problem!

    Warum ist es wichtig, dass ich die Uhrzeiten und die Flugnummer angebe?

    Zu unserem Serviceanspruch im ISS DOME gehört es, Ihnen möglichst zeitnah unseren Shuttle-Service zur Verfügung zu stellen. Selbst bei verspäteten Ankünften nach Ihrer Urlaubsreise möchten wir Ihnen die beste Betreuung bieten. Daher benötigen wir diese Angaben.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Reservierungsanfrage sowie des darauffolgenden Parkvorgangs genutzt.

    Bei Umbuchung oder Stornierung wird die Buchungsnummer nicht gefunden?

    Bitte beachten Sie, wenn Sie die Buchungsnummer kopieren, dass der kopierte Text keine Leerzeichen enthalten darf. Sollten Sie trotzdem noch Problem haben wenden Sie sich bitte an service(at)parkvogel.de.

  • Parkablauf

    Was benötige ich für die Ein- und Ausfahrt in bzw. aus dem Parkhaus?

    Nach erfolgreicher Online-Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugesendet. Auf dieser befindet sich ein QR-Code, den Sie an der Einfahrtsschranke unter das QR-Code-Lesegerät halten. Daraufhin gibt der Schrankenautomat ein Parkticket aus und die Schranke öffnet sich. Vor der Ausfahrt gehen Sie bitte zum Ticketautomaten und schieben dort das Parkticket ein. Die angefallene Parkgebühr können Sie mit EC-Karte, Kreditkarte oder in bar bezahlen.

    Wie parke ich mein Fahrzeug?

    Am ISS DOME steht ein Parkvogel-Mitarbeiter bereit und tauscht Ihren QR Code gegen ein Parkticket, oder Sie halten den QR Code vor das Lesegerät an der Einfahrtsschranke und erhalten automatisch ein Parkticket.

    Kann ich auch vor der bei der Buchung angegeben Uhrzeit in das Parkhaus einfahren bzw. nach der angegebenen Uhrzeit dieses verlassen?

    In unsere Parkhäusern können Sie bis zu maximal 4 Stunden vor und bis zu 4 Stunden nach der von Ihnen angegebenen Einfahrtszeit einfahren, auch wenn die Anzeige auf „Besetzt“ steht. Danach verfällt Ihre Reservierung. Spätere Ausfahrten sind grundsätzlich auch immer möglich. Allerdings kann bei Überschreitung der gebuchten Höchstparkdauer ggf. der nächst höhere Tarif greifen. Eine detaillierte Ansicht all unserer Tarife können Sie hier einsehen.

  • Transfer

    Wie komme ich vom ISS DOME zum Flughafen?

    Unser Shuttle-Service bringt Sie sicher zum Terminal und holt Sie selbstverständlich auch wieder ab. Die Shuttle-Bus Haltestelle befindet sich direkt vor dem Parkhaus. Der Shuttle-Service ist für Sie kostenlos und fährt in der Regel alle 30 Minuten. Unser Shuttle fährt zwischen 03:15 Uhr und 00:45 Uhr. Natürlich werden alle Passagiere des letzten, in Düsseldorf landenden Fluges noch abgeholt - egal wie spät der Flieger landet.

    Ich möchte den Shuttle-Service nutzen. Was passiert wenn ich später als geplant ankomme?

    Kein Problem! Sollten Sie den geplanten Shuttle nicht rechtzeitig erreichen, können Sie selbstverständlich einfach den nächsten nehmen. Weitere Informationen zum Shuttle-Service finden Sie hier.

    Ich möchte den Shuttle-Service nutzen. Was passiert, wenn nun mehr Personen als die bei der Online-Buchung angegebene Anzahl der Reisenden mitkommen?

    Kein Problem! Selbstverständlich befördern wir alle Reisegäste. Bitte achten Sie bei der Buchung dennoch darauf, die korrekte Anzahl der erwarteten Reisenden anzugeben. Dies erleichtert unsere Planung.

    Gibt es Kindersitze im Shuttle-Transfer, damit meine Kinder sicher zum Flughafen kommen?

    In den von uns zum Transfer eingesetzten Kleinbussen stellen wir Ihnen kostenfrei Kinder-Sitzerhöhungen zur Verfügung, die gesetzlich ab einem Gewicht von 15kg zugelassen sind. Zu befördernde Kinder, die weniger als 15kg wiegen, müssen über ein geeignetes zum Gewicht passendes Sicherungssystem (Babyschale, Kindersitz) gesichert werden. Dieses muss von den Begleitpersonen bereitgestellt werden. Der Parkplatzbetreiber ist nicht dazu verpflichtet, Kindersitze mitzuführen.

    Wie viel Gepäck darf ich mitbringen? Und was ist mit Sperrgepäck?

    Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wenn Sie mit Sperrgepäck oder außergewöhnlich viel Gepäck verreisen. Wir werden Ihnen natürlich beim Handling behilflich sein.

  • Sonstiges

    Benötige ich eine Umweltplakette (Feinstaubplakette), um den ISS DOME zu erreichen?

    Wenn Sie von außerhalb des Stadtgebietes über die A52 anreisen und direkt den ISS Dome anfahren, benötigen Sie keine Umweltplakette. Weitere Informationen zur Umweltplakette und zu den Bezugsmöglichkeiten finden Sie hier.

    Ist mein Fahrzeug gut aufgehoben?

    Ja, unser Parkhaus ist großteils videoüberwacht und wird durch Personal kontrolliert. Da Sie Ihren Schlüssel nicht abgeben, bleibt Ihr Fahrzeug selbstverständlich an der Stelle stehen, wo Sie es abgestellt haben.

    Ich habe ein Problem an der Parkfläche vor Ort. Wer kann mir weiterhelfen?

    Alle Schrankenanlagen und alle Parkautomaten verfügen über eine Ruftaste mit Sprechfunktion. Hierüber steht Ihnen ein Mitarbeiter 24 Stunden am Tag für Ihre Rückfragen zur Verfügung. Sollte Ihr Auto mal nicht anspringen, melden Sie sich bitte im Parkservicebüro. Unsere Kollegen vor Ort geben Ihnen gerne Starthilfe.

    Warum erhalte ich zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail?

    Wenn Sie bei uns einen Parkplatz gebucht haben, erhalten Sie zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail von uns, die alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung zusammenfasst.
    Diese E-Mail enthält keine Werbeinhalte und dient ausschließlich dazu, Sie über Ihre bevorstehende Buchung zu informieren. Selbstverständlich können Sie diese E-Mail jederzeit abbestellen. Dazu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende der E-Mail.

Parkplatz ISS DOME am Flughafen Düsseldorf

  • Reservierung

    Wie reserviere ich einen Stellplatz?

    Geben Sie den gewünschten Parkzeitraum ein, wir prüfen für Sie, ob ein Stellplatz verfügbar ist. Noch zwei wichtige Infos: Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchungsanfrage frühestens mit dem morgigen Tag beginnt und Ihr Buchungszeitraum mindestens 4 Stunden beträgt. Und beachten Sie bitte auch, dass Sie bis zu maximal 12 Monate im Voraus bei uns einen Parkplatz reservieren können.

    Reserviere ich einen ganz bestimmten Stellplatz?

    Nein, Sie reservieren einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus oder Parkplatz. Wir garantieren Ihnen, dass das Parkhaus oder der Parkplatz über einen für Sie frei gehaltenen Stellplatz verfügt.

    Bekomme ich eine Bestätigung zu meiner Reservierung?

    Ja, Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail und einen Voucher zur Einfahrt.

    Ich habe keine Reservierungsbestätigung bekommen! Wer kann mir helfen?

    Bitte sehen Sie zunächst in Ihrem Postfach im Spam-Ordner nach. Evtl. wurde die Mail mit der Reservierungsbestätigung automatisch in diesen Ordner verschoben. Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Reservierungsnummer und der bei der Buchung angegebenen E-Mail-Adresse an service(at)parkvogel.de. Sollten Sie Ihre Reservierungsnummer nicht kennen, geben Sie bitte Vor- und Nachname, Buchungszeitraum und die gebuchte Parkfläche mit an.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Reservierungsanfrage sowie des darauffolgenden Parkvorgangs genutzt.

    Bei Umbuchung oder Stornierung wird die Buchungsnummer nicht gefunden?

    Bitte beachten Sie, wenn Sie die Buchungsnummer kopieren, dass der kopierte Text keine Leerzeichen enthalten darf. Sollten Sie trotzdem noch Problem haben, wenden Sie sich bitte an service(at)parkvogel.de.

  • Parkablauf

    Was benötige ich für die Ein- und Ausfahrt auf bzw. von dem Parkplatz?

    Nach erfolgreicher Online-Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Bei der Einfahrt auf den Parkplatz zeigen Sie diese Einfahrtserlaubnis bitte, auf Nachfrage, unserem Mitarbeiter vor Ort. Auf dieser Bestätigung befindet sich ein Voucher, den Sie bitte in die Windschutzscheibe Ihres Autos legen. Bitte beachten Sie die besonderen Hinweise auf dem Voucher!

    Kann ich auch vor der bei der Buchung angegeben Uhrzeit auf die Parkfläche fahren bzw. nach der angegebenen Uhrzeit diese verlassen?

    Auf unsere Parkflächen können Sie bis zu maximal 4 Stunden vor und bis zu 4 Stunden nach der von Ihnen angegebenen Einfahrtszeit einfahren, auch wenn die Anzeige auf „Besetzt“ steht. Danach verfällt Ihre Reservierung. Spätere Ausfahrten sind grundsätzlich auch immer möglich. Allerdings kann bei Überschreitung der gebuchten Höchstparkdauer ggf. der nächst höhere Tarif greifen. Eine detaillierte Ansicht all unserer Tarife können Sie hier einsehen.

  • Transfer

    Wie komme ich vom Parkplatz ISS DOME zum Flughafen?

    Unser Shuttle-Service bringt Sie sicher zum Terminal und holt Sie selbstverständlich auch wieder ab. Die Shuttle-Bus Haltestelle befindet sich direkt vor dem Parkhaus ISS DOME. Der Shuttle-Service ist für Sie kostenlos und fährt in der Regel alle 30 Minuten. Unser Shuttle fährt zwischen 03:15 Uhr und 00:45 Uhr. Natürlich werden alle Passagiere des letzten, in Düsseldorf landenden Fluges noch abgeholt - egal wie spät der Flieger landet.

    Ich möchte den Shuttle-Service nutzen. Was passiert, wenn nun mehr Personen als die bei der Online-Buchung angegebene Anzahl der Reisenden mitkommen?

    Kein Problem! Selbstverständlich befördern wir alle Reisegäste. Bitte achten Sie bei der Buchung dennoch darauf, die korrekte Anzahl der erwarteten Reisenden anzugeben. Dies erleichtert unsere Planung

    Ich möchte den Shuttle-Service nutzen. Was passiert, wenn ich später als geplant ankomme?

    Kein Problem! Sollten Sie den geplanten Shuttle nicht rechtzeitig erreichen, können Sie selbstverständlich einfach den nächsten nehmen. Weitere Informationen zum Shuttle-Service finden Sie hier.

    Gibt es Kindersitze im Shuttle-Transfer, damit meine Kinder sicher zum Flughafen kommen?

    In den von uns zum Transfer eingesetzten Kleinbussen stellen wir Ihnen kostenfrei Kinder-Sitzerhöhungen zur Verfügung, die gesetzlich ab einem Gewicht von 15kg zugelassen sind. Zu befördernde Kinder, die weniger als 15kg wiegen, müssen über ein geeignetes zum Gewicht passendes Sicherungssystem (Babyschale, Kindersitz) gesichert werden. Dieses muss von den Begleitpersonen bereitgestellt werden. Der Parkplatzbetreiber ist nicht dazu verpflichtet, Kindersitze mitzuführen.

    Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen und was ist mit Sperrgepäck?

    Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wenn Sie mit Sperrgepäck oder außergewöhnlich viel Gepäck verreisen. Wir werden Ihnen natürlich beim Handling behilflich sein.

  • Sonstiges

    Benötige ich eine Umweltplakette (Feinstaubplakette) um den Parkplatz zu erreichen?

    Wenn Sie von außerhalb des Stadtgebietes über die A52 anreisen und direkt den ISS Dome anfahren, benötigen Sie keine Umweltplakette. Weitere Informationen zur Umweltplakette und zu den Bezugsmöglichkeiten finden Sie hier.

    Warum erhalte ich zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail?

    Wenn Sie bei uns einen Parkplatz gebucht haben, erhalten Sie zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail von uns, die alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung zusammenfasst.

    Diese E-Mail enthält keine Werbeinhalte und dient ausschließlich dazu, Sie über Ihre bevorstehende Buchung zu informieren. Selbstverständlich können Sie diese E-Mail jederzeit abbestellen. Dazu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende der E-Mail.

    Ich habe ein Problem an der Parkfläche vor Ort. Wer kann mir weiterhelfen?

    Bei Problemen oder Fragen am Parkplatz, wenden Sie sich bitte an das Personal im Parkhaus ISS DOME. Dort steht ihnen ein Mitarbeiter 24 Stunden am Tag für ihre Rückfragen zur Verfügung.

First Class Parken auf dem Flughafen Düsseldorf:

  • Reservierung

    Ich möchte das First Class Parken nutzen. Muss ich vorher online einen Stellplatz reservieren?

    Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Online-Reservierung, um einen garantierten Stellplatz im Parkbereich zu erhalten und am Reisetag problemlos mit Ihrer EC- bzw. Kreditkarte in den Parkbereich einfahren zu können. Durch die Online-Reservierung sparen Sie wertvolle Zeit, da Sie keine persönlichen Angaben mehr am Check-in-Terminal vor Ort machen müssen und das System Sie automatisch erkennt. Bitte beachten Sie auch, dass Sie bis zu maximal 12 Monate im Voraus bei uns einen Parkplatz reservieren können.

    Bekomme ich eine Bestätigung zu meiner Reservierung?

    Ja, Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail.

    Ich habe keine Reservierungsbestätigung bekommen! Wer kann mir helfen?

    Bitte sehen Sie zunächst in Ihrem Postfach im Spam-Ordner nach. Evtl. wurde die Mail mit der Reservierungsbestätigung automatisch in diesen Ordner verschoben. Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Reservierungsnummer und der bei der Reservierung angegebenen E-Mail Adresse an service(at)parkvogel.de. Sollten Sie Ihre Reservierungsnummer nicht kennen, geben Sie bitte Vor- und Nachname, Buchungszeitraum und die gebuchte Parkfläche mit an.

    Ich habe keine "deutsche" EC-Karte. Kann ich mit jeder beliebigen EC-Karte online reservieren?

    Leider Nein. Ausländische Kunden können nicht mit EC-Karte sondern nur per Kreditkarte online reservieren. Auch als Ein- und Ausfahrtsmedium funktioniert in diesem Fall nur die Kreditkarte.

    Warum fällt eine Reservierungsgebühr an?

    Für unseren Service, Ihnen den Stellplatz bis zu 4 Stunden vor und nach Ihrer angegebenen Einfahrtszeit bereitzustellen / frei zu halten / zu garantieren und eine eventuell nötige Umbuchung zu ermöglichen, erlauben wir uns, eine geringe Reservierungsgebühr in Höhe von 3,00 Euro zu berechnen. Sie können damit auch in das Parkhaus bzw. den Parkplatz einfahren, wenn die Anzeige an der Zufahrt auf „BESETZT“ steht.

    Was passiert mit der Reservierungsgebühr, wenn ich die Reise nicht antrete?

    Die Reservierungsgebühr wird mit Buchung des Parkplatzes berechnet. Für den Fall, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können oder das Angebot nicht wahrnehmen können, wird die Reservierungsgebühr nicht erstattet.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Reservierungsanfrage sowie des darauffolgenden Parkvorgangs genutzt.

    Bei Umbuchung oder Stornierung wird die Buchungsnummer nicht gefunden?

    Bitte beachten Sie, wenn Sie die Buchungsnummer kopieren, dass der kopierte Text keine Leerzeichen enthalten darf. Sollten Sie trotzdem noch Problem haben wenden Sie sich bitte an service(at)parkvogel.de.

  • Parkablauf

    Warum muss ich bei der Anfahrt durch zwei Schranken fahren?

    Ab dem 1. September 2018 sind neue Schrankenanlagen im Bereich der Ankunftsvorfahrt installiert. Auf dem Terminal-Ring – kurz vor der Einfahrt in den Parkbereich First Class Parken – müssen Sie die Einfahrtsschranke zur Ankunftsvorfahrt passieren. Ziehen Sie dort bitte einfach ein Ticket und fahren in den Bereich ein. Von unserem Mitarbeiter im First Class Parken Service-Point erhalten Sie ein Ausfahrtticket, mit dem Sie nach Ihrem Urlaub kostenfrei aus der Ankunftsvorfahrt ausfahren können.

    Unmittelbar vor dem First Class Parken-Bereich befindet sich die 2. Schranke. Hier fahren Sie wie gewohnt mit dem bei der Online-Reservierung angegebenen Bezahlmedium (EC- oder Kreditkarte) ein.

    Mehr Informationen zum neuen "Kiss&Fly"-Bereich finden Sie auf der Homepage des Düsseldorf Airport.

     

    Was benötige ich für die Ein- und Ausfahrt an den Parkflächen?

    Im Verlauf der Online-Buchung wählen Sie aus, ob Sie per EC- oder Kreditkarte die Parkgebühr bezahlen möchten. Die Bezahlung der Parkgebühr erfolgt dabei grundsätzlich erst nach der Ausfahrt! Das bei der Online-Buchung ausgewählte Bezahlmedium dient auch gleichzeitig als Einfahrts- und Ausfahrtsmedium. Das bedeutet, dass Sie bei der Einfahrt lediglich das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten schieben müssen und die Schranke öffnet sich. Auch bei der Ausfahrt müssen Sie nur das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten stecken und Sie können ausfahren. WICHTIG: Bitte achten sie darauf, dass Sie für die Ein- und Ausfahrt stets exakt dasselbe Bezahlmedium verwenden, welches Sie auch als Bezahlmedium angegeben haben! Die Parkgebühren werden im Anschluss automatisch abgebucht. Die Benutzung des Ticketautomaten zum Bezahlen ist nicht notwendig!

    Wie funktioniert die Nutzung des First Class Parken-Parksystems?

    Die Einfahrt und Einlagerung Ihres Wagens im First Class Parken Parkbereich funktioniert wie folgt: Auf der untersten Ebene des terminalnahen Parkhauses P3 stellen Sie Ihr Auto in einer separaten Übergabebox ab, die das Gefühl von einer eigenen Garage vermittelt. Nachdem Sie die Übergabebox verlassen haben, geben Sie Ihre Flugdaten über einen Touchscreen ein und das Auto wird maschinell aus der Übergabebox in den Parkbereich transportiert. Zur Abholung des Fahrzeuges wird das Auto wieder rechtzeitig in einer Übergabebox bereitgestellt und Sie können ohne lästiges Autosuchen das Parkhaus verlassen. Somit zeichnen Zeitersparnis und ein deutlich komfortableres Parkerlebnis das First Class Parken aus.

    Wie nimmt der Parkroboter mein Auto auf?

    Der Parkroboter nimmt das Auto an den Reifen auf. Wie eine Art Gabelstapler fährt er um die Reifen und hebt das Auto nur an den Reifen an. So entstehen keinerlei Beschädigungen und der Roboter berührt das Auto ausschließlich dort, wo es auch sonst die Straße berühren würde.

    Welche Möglichkeit besteht, den Wagen unmittelbar nach der Einlagerung wieder anzufordern?

    Sowohl bei Verkürzung der Reisezeit als auch bspw. bei Flugstornierungen haben Sie die Möglichkeit, Ihren Wagen auch kurz nach der Einlagerung wieder abzurufen. Dazu muss der Einlagerungsprozess allerdings zunächst vollständig abgeschlossen sein. Für die Anforderung nutzen Sie bitte die Anforderungssäule im First Class Parken-Loungebereich mit Ihrem Ticket bzw. der "DUS First Class Parken"-App.

    Wie schnell ist das System in der Lage, meinen Wagen auszulagern?

    Sofern Sie Ihre Flugnummer bei der Reservierung vermerkt haben wird Ihr Wagen abfahrtbereit in Fahrtrichtung in die geöffnete Übergabebox gestellt, sodass Sie sofort nach Ihrer Ankunft bequem und einfach losfahren können. Unser System nutzt Ihre aktuellen Flug- und Gepäckdaten und stellt Ihren Wagen zur rechten Zeit bereit. Auch spontane Wagenanforderungen sind kein Problem, da unsere Parkroboter in der Lage sind Ihr Fahrzeug innerhalb von maximal 5 Minuten auszulagern.

    Wie und wo kann ich meinen Wagen manuell anfordern?

    Eine manuelle Anforderung Ihres Wagens ist sowohl über die Anforderungssäule im First Class Parken-Loungebereich als auch über die "Parkvogel First Class"-App möglich. An der Anforderungssäule halten Sie bitte den QR-Code (Ticket bzw. App-Scan) vor den roten Scanner.

    Kann ich mein Auto auch vor der bei der Buchung angegeben Uhrzeit einlagern bzw. nach der angegebenen Uhrzeit auslagern lassen?

    Grundsätzlich können Sie bis zu 1 Stunde vor der bei der Buchung angegebenen Anfangszeit Ihr Auto einlagern lassen und bis zu 1 Stunde nach der bei der Buchung angegebenen Endzeit Ihr Auto auslagern lassen. Spätere Auslagerungen sind grundsätzlich auch immer möglich. Allerdings kann bei Überschreitung der gebuchten Höchstparkdauer ggf. der nächst höhere Tarif greifen. Eine detaillierte Ansicht all unserer Tarife können Sie hier einsehen.

    Ich bin von meiner Reise zurück und möchte den Parkbereich mit meinem bereitgestellten Wagen verlassen. Wie läuft die Bezahlung der Parkgebühren ab? Muss ich für die Bezahlung einen Kassenautomaten nutzen?

    Im Verlauf der Online-Buchung wählen Sie aus, ob Sie per EC- oder Kreditkarte die Parkgebühr bezahlen möchten. Die Bezahlung der Parkgebühr erfolgt dabei grundsätzlich erst nach der Ausfahrt! Das bei der Online-Buchung ausgewählte Bezahlmedium dient auch gleichzeitig als Einfahrts- und Ausfahrtsmedium. Das bedeutet, dass Sie bei der Einfahrt lediglich das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten schieben müssen und die Schranke öffnet sich. Auch bei der Ausfahrt müssen Sie nur das Bezahlmedium in den Schrankenautomaten stecken und Sie können ausfahren. WICHTIG: Bitte achten sie darauf, dass Sie für die Ein- und Ausfahrt stets exakt dasselbe Bezahlmedium verwenden, welches Sie auch als Bezahlmedium angegeben haben! Die Parkgebühren werden im Anschluss automatisch abgebucht. Die Benutzung des Ticketautomaten zum Bezahlen ist nicht notwendig!

  • Sonstiges

    Benötige ich eine Umweltplakette (Feinstaubplakette), um die Parkflächen zu erreichen?

    Wenn Sie von außerhalb des Stadtgebietes über die A44 anreisen, benötigen Sie für das First Class Parken keine Umweltplakette. Weitere Informationen zur Umweltplakette und zu den Bezugsmöglichkeiten finden Sie hier.

    Woher erhält das Robotersystem die Information über die Maße meines Wagens und die Reifengröße?

    Mittels eines Laserscans in der Übergabebox ermittelt das System die genauen Konturen und Reifenmaße Ihres Wagens. Aus dem auf diese Weise erstellten Modell werden alle Informationen herausgerechnet und an die Parkroboter übertagen.

    Mit welchen Wagenklassen kann das System genutzt werden?

    Das System kann sich flexibel auf verschiedene Wagenklassen einstellen. Das Spektrum reicht vom smart bis zum SUV oder Kombi. Die maximale Zufahrtshöhe zum Parkbereich beträgt 2,10 m. Um eine reibungslose Einlagerung Ihres PKWs zu gewährleisten, muss die entsprechende Bodenfreiheit gemäß TÜV vorliegen. Falls dies nicht der Fall ist, unterstützt Sie unser Servicepersonal gerne vor Ort. Dies gilt auch für den Fall, dass zusätzliche Fahrzeuganbauten (z. B. Spoiler, Wohnwagenspiegel) über die Wagenkonturen hinausragen und das System eine entsprechende Meldung ausgibt.

    Fahrzeug Maße:

    - Max. PKW Höhe: 2,10 m
    - Max. PKW Breite (inkl. Spiegel): 2,20 m
    - Max. PKW Länge: 5,30 m (z.B. Audi A8 Langversion)
    - Min. PKW Länge: 2,50 m (z.B. Smart for 2)
    - Min. Radstand: 1,80 m (z.B. Smart for 2)
    - Bodenfreiheit: 12 cm

    Existieren Sicherheitssysteme, die ausschließen, dass es zu Beschädigungen an meinem Wagen kommt?

    Das moderne Robotersystem ist mit diversen Sicherheitssystemen und Überprüfungsmechanismen ausgestattet, die eine Beschädigung der eingelagerten Wagen ausschließen. In kritischen Störungssituationen bleibt das System automatisch stehen und sendet eine Störungsmeldung an unser Servicepersonal. Zur zusätzlichen Sicherheit des Systems und Ihres Wagens ist der gesamte Parkbereich vollständig umzäunt.

    Ist mein Wagen während des Parkaufenthalts versichert?

    Ja. Sicherheit und die Vermeidung von etwaigen Beschädigungen sind uns sehr wichtige Anliegen. Daher erstellt das System sowohl vor der Einlagerung als auch nach der Auslagerung jeweils ein 360°-Detailbild Ihres Wagens, um den Wagenzustand zu dokumentieren.

    In der Übergabebox vermisst das System meinen Wagen per Laserscan. Besteht dabei eine Gefahr für den Wagen bzw. für meine Augen?

    Alle Laser, die von unserem Parksystem genutzt werden, zählen zur Laserklasse 1. Diese sind sowohl für Ihren Wagen als auch für das menschliche Auge ungefährlich.

    Mein Wagen kann sowohl per App als auch an einer Anforderungssäule angefordert werden. Besteht die Gefahr, dass eine fremde Person meinen Wagen anfordern kann?

    Ihr QR-Ticket bzw. der QR-Scan in Ihrer App besitzt eine eindeutige ID, mit der nur Sie – oder das Servicepersonal – Ihr Auto auslagern können. Darüber hinaus behalten Sie Ihren Schlüssel während Ihrer Reise, sodass eine Fremdanforderung sowie -nutzung Ihres Wagens ausgeschlossen ist.

    Meine Rückflugdaten haben sich geändert. Wie kann ich dies mitteilen?

    Um eine Korrektur der Rückflugdaten (z. B. anderer Flug) während Ihrer Reise mitzuteilen, nutzen Sie bitte die „DUS First Class Parken“-App. Soweit sich bereits vor Reiseantritt eine Änderung der Flugdaten ergeben hat, dann korrigieren Sie dies bitte hier.

    Ich habe mein Ticket verloren. Wie kann ich dennoch meinen Wagen auslagern lassen?

    Bei einem Ticketverlust kann unser Servicepersonal – nach entsprechender Verifikation Ihrer Person und Angaben zu Ihrem Fahrzeug – das Auto auslagern lassen.

    Ich habe ein Problem an der Parkfläche vor Ort. Wer kann mir weiterhelfen?

    Alle Schrankenanlagen und alle Parkautomaten verfügen über eine Ruftaste mit Sprechfunktion. Hierüber steht Ihnen ein Mitarbeiter 24 Stunden am Tag für Ihre Rückfragen zur Verfügung. Sollte Ihr Auto mal nicht anspringen, melden Sie sich bitte im Parkservicebüro. Unsere Kollegen sind 24 Stunden am Tag vor Ort und geben Ihnen gerne Starthilfe.

    Warum erhalte ich zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail?

    Wenn Sie bei uns einen Parkplatz gebucht haben, erhalten Sie zwei Tage vor Parkbeginn eine E-Mail von uns, die alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung zusammenfasst.
    Diese E-Mail enthält keine Werbeinhalte und dient ausschließlich dazu, Sie über Ihre bevorstehende Buchung zu informieren. Selbstverständlich können Sie diese E-Mail jederzeit abbestellen. Dazu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende der E-Mail.

Allgemeines

  • Kundenkonto

    Warum ist die Erstellung eines Kundenkontos sinnvoll?

    Mit Ihrem Kundenkonto können Sie ganz einfach ihre Buchungen auf einem Blick einsehen. Sie haben die Möglichkeit diese zu ändern oder auch zu stornieren. Außerdem müssen Sie bei einer weiteren Buchung nicht mehr Ihre persönlichen Daten angeben.

    Kann ich mein Kundenkonto auch wieder löschen?

    Ja, Sie können Ihr Kundenkonto ganz einfach wieder löschen. Melden Sie sich dazu in Ihrem Konto an und klicken Sie auf „Kundenkonto Löschen“.

    Der Code meiner Aktivierungsmail ist abgelaufen/ich habe keine Aktivierungsmail erhalten. Was kann ich tun?

    Sollten Sie keine Aktivierungsmail erhalten haben, schauen Sie bitte zuerst in ihrem Spam-Ordner nach. Wenn diese dort auch nicht zu finden sein sollte, können Sie sich die Aktivierungsmail unter unserer Seite „Kundenkonto“ erneut zuschicken lassen.

    Sollten Sie die Aktivierungsfrist von 48 Stunden überschreiten, können Sie sich problemlos eine neue Aktivierungsmail zuschicken lassen.

  • Parkvogel-App

    Was kann ich mit der Parkvogel-App machen?

    Die Parkvogel-App bietet ihnen Vieles, um den Parkvorgang, samt An- und Abreise, für Sie bequemer zu machen. So können Sie über die App innerhalb von nur 4 Schritten Ihren Parkplatz bei uns buchen und Sie sehen all ihre getätigten Buchungen auf einem Blick. Außerdem können Sie sich alle Details zu unseren Parkhäusern, wie z.B. Preis und Lage, kompakt anschauen und das Beste ist: Der Parkvogel-Assistent begleitet Sie bei Ihrem gesamten Parkvorgang, um Ihnen jeglichen Stress zu ersparen. Näheres zum Parkvogel-Assistenten erfahren Sie in der folgenden Frage.

    Was ist der Parkvogel-Assistent?

    Der Parkvogel-Assistent führt Sie durch Ihren gesamten Parkvorgang.

    Schon bei der Anreise ist er mit dabei und navigiert Sie zum Parkhaus, stellt das Einfahrtsmedium bereit, Speichert Ihre Parkposition (wenn gewünscht). Am Flughafen geht es weiter. Der Parkvogel-Assistent zeigt Ihnen dort den Check-In-Schalter und das Abflug-Gate an. Entspannt aus dem Urlaub geht es entspannt wieder nach Hause. Denn der Parkvogel-Assistent zeigt Ihnen die Nummer des Gepäckbandes und gibt Ihnen zurück am Parkhaus Informationen zu Zahlungsmöglichkeiten und zum Ausfahrtsmedium.

    Somit ist er bei ihrer kompletten An-und Abreise dabei und stellt sicher, dass alles reibungslos verläuft!

    Brauche ich für die Parkvogel-App ein Kundenkonto?

    Ja, um die Parkvogel-App in vollem Ausmaß und all ihren Vorteilen nutzen zu können benötigen Sie ein Kundenkonto. Sie brauchen kein Kundenkonto, wenn Sie nur nähere Informationen zu Tarifen und unseren einzelnen Parkhäusern einholen möchten.

    Wie lege ich mir über die Parkvogel-App ein Kundenkonto an?

    Um ein Kundenkonto anzulegen klicken Sie auf der Leiste unten rechts auf den Button „Profil“. Dort müssen Sie nur noch auf „Registrieren“ klicken und den weiteren Anweisungen folgen.

    Kann ich mein Kundenkonto über die Parkvogel-App löschen?

    Nein, Sie können Ihr Kundenkonto nicht über die App löschen, sondern nur über unsere Parkvogel-Webseite, indem Sie sich in Ihrem Kundenkonto anmelden und auf „Kundenkonto löschen“ klicken.

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